Modernes Ziel- und Leistungsmanagement mit SAP SuccessFactors Performance & Goals

Sie suchen nach einer Lösung, mit der Sie strukturierte Mitarbeitergespräche abbilden, sowie Unternehmens- und Mitarbeiterziele aufeinander abstimmen können? Darüber hinaus möchten Sie Ihre Beschäftigten kontinuierlich coachen, Feedback geben und Talente durch Kompetenz- und Leistungsbeurteilungen identifizieren?

SAP SuccessFactors Performance & Goals kann für Sie die richtige Lösung sein, um Ihre Prozesse im Leistungsmanagement zu unterstützen. Mit Performance & Goals lassen sich die Prozesse der Mitarbeitergespräche einfach digitalisieren und verschiedene Bausteine wie die Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung integrieren.

Das sind die Key-Features von SAP SuccessFactors Performance & Goals:

Zielmanagement

  • Zielplanvorlagen mit anpassbaren Kategorien und Zielfeldern, einschließlich Status, Datumsfeldern, Meilensteinen und Berechnungen
  • Ausrichtung von Zielen durch Kaskade oder Teamziele
  • Zielbibliothek (anpassbar)
  • Öffentliche/Private Zielsichtbarkeit
  • Verschiedene Feedback/Kommentar-Optionen

Leistungsmanagement

  • Vorlagen für Leistungsformulare, die für jeden Prozess angepasst werden können (Mitarbeiterjahresgespräche, Probezeitgespräch usw.)
  • Einbettung von Unternehmenszielen, Entwicklungszielen, Leistungs- / Potenzialmatrix, jobspezifischen Kompetenzen und anderen Inhalten
  • Strukturierter Prozess mit klaren Verantwortlichkeiten anhand der Hierarchie der Mitarbeitenden
  • Starkes Berechtigungskonzept, sodass in jedem Prozessschritt nur die Inhalte erscheinen, die in diesem Schritt besprochen/bearbeitet werden sollen, inklusive der Möglichkeit, Einleitungstexte und Links zu weiteren Informationen über den Prozess zu hinterlegen
  • Für Manager: Teamübersichtsseite und Stack Ranker Tool
  • Verschiedene Feedbackoptionen auf dem Formular inkl. CPM-Integration
  • Schnittstelle zum Vergütungsmanagement

Kontinuierliches Leistungsmanagement (CPM)

  • Umfangreiche Feedbackfunktion – je nach Berechtigung können alle Beschäftigten von allen Mitarbeitenden Feedback erhalten und selbst anfragen
  • Mitarbeitende können ihre Aktivitäten und Erfolge aufzeichnen und inkl. Feedback für den Manager sichtbar machen
  • Verknüpfung von Aktivitäten/Erfolgen mit (Entwicklungs-)Zielen, um das Ziel der Aktivitäten im Blick zu behalten
  • Flexible Check-Ins inkl. Notizmöglichkeit

Kalibrierung

  • Objektivierung und Kalibrierung von Leistungs-/ Potenzialeinschätzungen, Einordnung in eine 9-Box-Matrix sowie mögliche Einbindung von Talent Flags und Gehaltsinformationen
  • Einbindung von Kalibrierungssitzungen in den Performance-Prozess (Gesamtbewertungen aus dem Formular der Mitarbeitenden werden als Grundlage genutzt und finale, kalibrierte Werte werden in das Formular zurückgespielt)

ABS Team Partner Packaged Solutions für SAP SuccessFactors Performance & Goals: Ihr Leitfaden für die Umsetzung

SAP SuccessFactors Performance & Goals klingt für Sie nach einer spannenden Lösung, aber Sie sind sich nicht sicher, wie Sie das Einführungsprojekt gestalten können?
Wir bieten für SAP SuccessFactors Performance & Goals vier Implementierungspakete auf Basis von Best Practices und unseren Erfahrungswerten an. Jede Packaged Solution bildet ganzheitliche Prozesse pro Modul oder auch modulübergreifend ab und ermöglicht einen schnellen Go-live – zu planbaren Kosten und definierten Projektlaufzeiten. Sofern Sie für Ihr Projekt Zusatzanforderungen umsetzen möchten, können wir aufbauend auf unseren Packaged Solutions ein individuelles Angebot für Sie erstellen.

Erfahren Sie nachfolgend mehr zu den einzelnen Paketen!

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PGOne: Einsteigerpaket für Ziel- und Leistungsmanagement

PGOne bietet den idealen Einstieg in SAP SuccessFactors Performance & Goals. Es eignet sich perfekt für Unternehmen, die keine umfangreichen Jahresgespräche mit Folgeprozessen haben, sondern den Fokus auf den Austausch zwischen Beschäftigten und Führungskräften legen. Zudem bietet sich PGOne an, wenn Sie bestehende Prozesse der Leistungsbewertung und Zielvereinbarung digitalisieren oder insgesamt strukturierte Mitarbeitergespräche im Unternehmen etablieren möchten.

Das bietet Ihnen PGOne:

  • Ein strukturiertes, prozessgeleitetes Formular, mit dem Sie Gespräche vorbereiten und Gesprächsergebnisse dokumentieren können,
  • Sektionen: persönliche Ziele, Kompetenzbeurteilung sowie auf Wunsch kundenspezifische Inhalte, 
  • Zusatzfeatures, wie z. B. eine umfassende Kompetenz- und Zielbibliothek. Verwenden Sie bereits ein eigenes Kompetenzmodell, kann auch dieses genutzt werden.
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PGTwo: Packaged Solution für kontinuierliches Leistungsmanagement

PGTwo baut auf PGOne auf und beinhaltet zusätzlich umfangreiche Prozesskomponenten und Features für kontinuierliches Leistungsmanagement.

Für Unternehmen mit diesen Anforderungen ist PGTwo perfekt geeignet:

  • Sie arbeiten bereits mit Job-spezifischen Kompetenzen.
  • Ihr Unternehmen hat einen komplexeren Zielprozess, in welchem quantitative und qualitative Ziele mit unterschiedlicher Bewertungslogik abgebildet werden sollen, z.B. möchten Sie die Zielerreichung automatisch auf Grundlage von Soll- und Ist-Werten kalkulieren. Der Wert der Gesamt-Zielerreichung kann in das Modul Compensation Management überführt werden, um die Bonusauszahlung zu kalkulieren. 
  • Sie möchten zusätzlich zu Zielen und Kompetenzen auch Entwicklungsziele in das Mitarbeitergespräch integrieren.
  • Die Feedbackkultur im Unternehmen soll durch kontinuierliches Feedback unterstützt werden. 
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PGThree: Packaged Solution für die ganzheitliche Betrachtung von Leistung und Zielen

PGThree beinhaltet neben allen Funktionen, die PGOne und PGTwo mitbringen, weitere Features für die ganzheitliche Betrachtung von Leistung und Zielen, sowie Kalibrierungsrunden für objektive Bewertungen.

Es eignet sich ideal bei folgenden Anforderungen:

  • Wenn Sie bereits jetzt in Ihren Mitarbeitergesprächen die Grundlage für die Nachfolgeplanung und das Talentmanagement legen möchten, indem Sie die Leistung und das Potenzial der Beschäftigten ganzheitlich betrachten.
  • Ihr Ziel ist es, dass Führungskräfte mit Hilfe von Kalibrierungsrunden objektiv beurteilen und Talente sichtbar werden.
  • Sie möchten die Feedbackkultur im Unternehmen durch 360° Feedback noch weiter ausbauen (PG360°).
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PG360: Packaged Solution für 360° Bewertungen in SAP SuccessFactors Performance & Goals

Was macht 360°-Feedback aus? Kennzeichnend ist, dass das Selbstbild und das Fremdbild einer Person gegenübergestellt werden. Das Fremdbild bezieht i. d. R. die Wahrnehmungen und Erwartungen verschiedener Feedbackgeber (z. B. Führungskräfte, Kollegen, Mitarbeitende) ein, um vielfältige Perspektiven aufzuzeigen. Es hilft bei der Selbstreflektion und zeigt persönliche Entwicklungsmöglichkeiten auf. Viele Unternehmen setzen 360°-Feedback parallel zum Leistungsmanagement als Tool zur Personalentwicklung ein. Ob Sie 360°-Feedback nur für die Entwicklung Ihrer Führungskräfte oder für alle Beschäftigten nutzen, bleibt Ihnen offen.

Das bietet Ihnen PG360:

  • Prozesslenkung & Definition der Feedbackgeberkategorien (Führungskraft, direkte KollegInnen, etc.) und automatische Vorbefüllung der Kategorien anhand der User-Daten,
  • Inhalte der Bewertung: Kompetenzbewertung und Platz für offene Feedbackfragen,
  • umfassende Auswertungen mit Hidden Strength und Blind Spots, sowie Spinnendiagrammen zu den einzelnen Kompetenzen.

360° mit den Feedbackgebern Vorgesetzte, KollegInnen, direkte Mitarbeitende und Externe ist die klassische Ausbaustufe. Je nach Bedarf können Sie aber auch nur 90°, 180°, etc. mit entsprechend weniger Feedbackgebern nutzen.

Alle Performance & Goals-Beratungspakete von ABS Team im Überblick:

PGOne

Einfacher Einstieg in das Ziel- und Leistungsmanagement

  • Ein Leistungsformular inkl. Weiterleitungsliste
  • Ein Zielplan inkl. Leistungsbewertung
  • Umfassende Kompetenz- und Zielbibliothek sowie S.M.A.R.T.-Goal Wizard
  • Übersicht zu Kompetenzlücken und Zielerreichung durch Dashboards und standardisierte Berichte
  • Einfache Bewertung durch Teamübersicht (Stack Ranker)
  • Immer mobil durch App-Zugriff

PGTwo

Paket für kontinuierliches Leistungsmanagement

  • PGOne
  • Einbindung von jobspezifischen Kompetenzen pro Mitarbeiter/in auf Basis des Jobcodes
  • Erweiterung des Leistungsformulars um einen Entwicklungsplan
  • Automatisierte Berechnung der Zielerreichung für quantitative Ziele
  • Continuous Performance Management
  • Erweiterte Berichte und Dashboards

PGThree

Ganzheitliches Leistungs- und Zielmanagement

  • PGOne, PGTwo
  • 360° Bewertung von Beschäftigten
  • Erweiterung der Kompetenzen um Verhaltensweisen
  • Einbindung Performance/Potenzial oder Ziel/Kompetenz-Matrix im Leistungsformular
  • Einbindung von Kalibrierungsrunden
  • Ein Protokoll für disziplinarische Vorfälle
  • Individualisierte Berichte und Dashboards

PG360

Paketlösung für 360 ° Bewertungen in Performance & Goals

  • Ein 360° Formular inkl. Weiterleitungsliste und Bewertungsskala
  • Umfassende Kompetenz- und Fragenbibliothek für Feedback
  • Hidden & Blind Spots: anspruchsvolle Auswertung des Feedbacks
  • 360° Executive Review: detaillierter Einblick für ausgewählte Personengruppen
  • Sprachpakete DE und EN
  • Immer mobil durch App-Zugriff

*zzgl. Lizenzkosten für SAP SuccessFactors
Empfehlung: ABS Team Package Solution Platform & Analytics


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